NEWS

Eine Neuigkeit, die hier nicht steht? – Wenn Du etwas Interessantes gesehen hast und findest, es sollte auch hier stehen, dann schicke ein E-Mail an den News-Redaktor!

Jahr: 200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024Aktuell

Auswahl: Future BikeTandemclubRennenalle anzeigen

Paris - Brest - Paris in 85 Stunden

pbp_madaille

Wenn jemand 150 km mit dem Rad fährt ist das weit. 300 km sind eine sehr lange Tagesetappe. 600 km ohne Liegerad - für mich undenkbar. 1227 km: Da ist wohl jemand irgendwo zwischen Paris und dem Atlantik (Brest) unterwegs. Gerard Kloos hat im August 2007 für sich die richtige Wahl getroffen und ist nach 84 Stunden und 50 Minuten wieder in Paris eingetroffen. Wir gratulieren ihm zu dieser performance exceptionelle...

Bikecar - Movie leider nicht bestellbar

Bikecar

Da haben doch vier junge Männer aus Kanada ein richtiges Velomobil auf vier Räder gestellt: das Bikecar. Das "car" im Namen ist zwar ein wenig anrüchig, aber tatsächlich dienen nur vier Kurbeln als Antrieb, das heisst, die Menschen, die sie treten. Ich hätte ja gerne die DVD bestellt, aber das funktioniert nicht (mehr?). Der ist aber auch schon sehr lustig, funktioniert aber auch nicht mehr.

European Rowbike Championships 2007

Rowingbike European Championships 2007

Die Europameisterschaften im Ruderradfahren finden am 15. und 16. September in den Niederlanden auf der Insel Neeltje Jans statt. Wie immer wird sich nicht nur die Crème de la Crème der Liegeradwelt einstellen, sondern auch andere Spitzensportler werden teilnehmen. Wie es auf der Website so schön heißt: "...ist der ultimative Sport bei dem jeder Körpermuskel beansprucht wird".

Paul MacCready gestorben

Paul MacCreay, ein HPV-Pionier

Er war ein begeisterter Segelflieger, der auch internationale Rekorde aufstellte und einmal Weltmeister wurde. Die HPV-Gemeinde kennt ihn aber in jüngster Zeit als Mitnahmensgeber des Dempsey-MacCready-Preises. Unsterblich mit seinem Namen verbunden ist aber der erste erfolgreiche Muskelkraftflug. Der Gossamer Condor flog als erstes Muskelkraftflugzeug die eine halbe Meile lange 8. Sein Gossamer Albatross überquerte dann als erstes Flugzeug nur mit Muskelkraft den Englischen Kanal. Paul MacCready ist jetzt mit 81 Jahren gestorben und hinterlässt eine Lücke in der HPV-Welt.

Future Bike an der Eurobike

news_eurobike_07

Wir sind zusammen mit dem HPV-Deutschland auch dieses Jahr vom 30.8. bis zum 2.9.2007 wieder zu Gast bei Andreas Pooch und seinem Liegerad-Datei-Verlag an der Eurobike in Friedrichshafen. In der Future Bike Liegesitzlounge kann ausgiebig und bequem übers Liegeradfahren gesprochen werden. Getränke und Diashows bieten dazu die inspirierende Ambiance.

2 Future Biker Weltmeister und Fize-Weltmeisterin im Liegeradfahren

news_hpv_wm_07

Ende August fand auf der ehemaligen Formel 1 Rennstrecke in Zolder die HPV-WM für Liegeräder statt. Charles Henry wurde dank 3 Siegen in 5 Rennen Gesamtweltmeister der teil- und unverschalten Liegeräder. Er krönte damit seine Karriere, die er 1999 mit 39 Jahren in Interlaken begann. Rosmarie Bühler belegte in der gleichen Kategorie bei den Frauen den zweiten Rang. Beide fuhren auf Birk Comet.

Schweizer Stundenrekordversuch leider gescheitert

Die Rekordversuche von Francesco Russo auf der Ceram-Teststrecke am 11. und 12. August sind leider gescheitert. Technische Probleme und schlechtes Wetter am Sonntagabend waren die Hauptgründe. 2 Stürze bei 90km/h (1x Scheibe beschlagen, 1 mal Reifen geplatzt) verhinderten, dass Francesco überhaupt richtig Druck auf die Pedale geben konnte. Wie dieses Video zeigt, reichte es aber trotzdem für Tacho 90km/h. Gestoppt wurden 3km in 2:06 Minuten, was 86km/h entspricht. Mehr Erfolg beim nächsten Mal!



Weltmeisterschaften 2008: Vorfreude!

IHPVA_WorldChampionships2008_BHPC


Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Daher werden sicher alle RennfahrerInnen und solche, die es werden wollen, sowie natürlich Zuschauer bis zum 16. August 2008 immer wieder die Weltmeisterschaftswebsite des BHPC ansteuern. Schöne Bilder versüßen das Warten. Und mit "social events" und "touring rides" kann man auch nicht-velomobile Partner anlocken (bei social events vorausgesetzt, sie sind etwas trinkfest). Viel Spaß!

"Beachcruiser Ontwerp" Liegerad in Holland 1934

Beachcruiser Entwurf 1934 Holland

Liegeräder in den 30er Jahren, das waren doch Mochets und Jarays? Nicht ganz, wie dieser Film auf YouTube zeigt. Sogar eine Stromlinienverkleidung war schon vorhanden. Aber sogar ohne ist dieses Liegerad allen davongefahren. Oder war das etwa für den Film gestellt?



Schweizer Rekordversuch über "die Stunde"

Francesco_Russos_Ristretto

Francesco Russo war vor ein paar Jahren sehr aktiv, aber jetzt hat man eine Weile nichts mehr von ihm gehört. Doch geschlafen hat er nicht. Zusammen mit seinem Vater hat er das "Ristretto" gebaut. Mit diesem Fahrzeug greift er heute den Stundenweltrekord an (gestern lief auch ein Versuch). Mehr zum Fahrzeug hier.

11. / 12. August 2007 Furkapass Autofrei

Zum zweiten Mal wird eine Passstrasse für einen FreiPass–Anlass vom motorisierten Verkehr freigehalten! Diesmal handelt es sich um den Furkapass, und mit der Alpeninitiative konnte ein starker Partner für die Idee gewonnen werden. Die Sperrung der Furkapass–Strasse ist auf beiden Seiten von 15:00 bis 19:00 Uhr bewilligt worden. Wetiere Infos unter www.freipass.ch

Mit Elektro-Muskel-Hybrid auf der Suche nach Energieeffizienz

Aerorider Oekotour Sun Microsystems


Jetzt, wo die Energiekosten von Rechenzentren fürs Internet bis 20% der Betriebskosten ausmachen, merken die Computerhersteller tatsächlich, dass das Internet gar nicht eine so umweltfreundliche Sache ist. Sun Microsystems hat "schon" 2005 effizientere Prozessoren für Internetserver vorgestellt. Jetzt haben sie auch noch einen Aerorider in Deutschland auf die Suche nach energieeffizienter Technologie geschickt. Das dient natürlich auch der PR (und wirkt, wie ihr hier seht), wie man an der Pressemappe ansehen konnte. Über die Oekotour führte der Fahrer auch ein Blog ( nicht mehr vorhanden ), welcher die Sicht eines Velomobilneulings durch Velomobilscheiben zeigt.

Sensationelle Sprintleistungen auf RR Oerlikon

news_070519_oerlikon


Bei den ersten Rennen zur SFBRS 2007 wurden auf der offenen Rennbahn in Oerlikon über 4000m sensationelle Leistungen erzielt. Das Stundenrennen war von Taktik, zahlreichen Angriffen und Paraden geprägt und bis zum Ende äusserst spannend.

Was kosten 20 x 20 cm Werbung im Tages-Anzeiger?

news_070503_jb_ta


Wohl einige Tausend Franken... Alternativer Ansatz: Man redet mit dem Veranstalter der Dienstagsrennen, dieser bietet vier tapfere Junioren auf, stellt dem Speaker ein prägnantes Dossier des Liegeradfahrers zusammen, welcher auf photogene Art die Möglichkeiten des Systems Liegerad demonstriert. Den Rest besorgen die Journalisten. - beste Werbung, Gratulation an Jürg Birkenstock.

1. Mai: Liegerad gegen Bahnvierer auf der RR Oerlikon

news_070425_verfolgung_4k

Im Rahmen der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung der offenen Rennbahn Oerlikon wird Jürg Birkenstock am 1. Mai zwischen 16:00 und 18:00 gegen einen Bahnvierer über 4000 Meter Verfolgung antreten. Die Veranstaltung ist gratis und wird sicher viel Publikum anlocken und wir sollten Jürg bei diesem spannenden Rennen unterstützen.

slowUp-Saison 2007

slowUp


Das slowUp-Virus breitet sich unaufhaltsam aus - für 2007 sind sagenhafte 15 Events angekündigt: Allesamt hervorragende Gelegenheiten, bei einer gemütlichen Ausfahrt mit dem Liegevelo oder Tandem klar zu stellen, welcher Fortbewegungsweise die Zukunft gehört. Aktuelle Infos unter www.slowup.ch.

Maschinen, Geräte und Konstruktionen mit Muskelantrieb

Muskelkraftbrunnen_120


Wer hat schon einen Springbrunnen mit Pedalantrieb im Garten oder vervielfacht seine Leistung, indem er eine Wärmepumpe mit Muskelkraft betreibt. Viele Ideen, was Muskelkraft so antreiben kann, findet man auf dieser Webseite: >>> Verzeichnis Human Power Webseiten