NEWS

Eine Neuigkeit, die hier nicht steht? – Wenn Du etwas Interessantes gesehen hast und findest, es sollte auch hier stehen, dann schicke ein E-Mail an den News-Redaktor!

Jahr: 2001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022Aktuell

Auswahl: Future BikeTandemclubRennenalle anzeigen

Velo-Recycling inkl Liegerad...

Wer noch eine Geschenkidee für (Liege-) Velobegeisterte sucht wird vielleicht unter einer der folgenden (Schweizer) Websites fündig: Taet-tat mit Liegeradgummi "Schadenfreude". Picobollo in Bern Gumpesel - Projekt

Velomobil Eurotour 2014

Eurotour der Velomobile geht 2014 erneut auf Reise
Organisator Carl Georg Rasmussen aus Kopenhagen lädt für den kommenden Sommer ein, sich mit vollverkleidenen Liege-Dreirädern an einer acht Tage dauernden Tour durch vier Länder von Oslo nach Berlin zu beteiligen.
Dort soll die Tour nach rund 1000 Kilometern Fahrstrecke am 1. August 2014 enden
Gestartet wird die Eurotour 2014 am Freitag, 25. Juli in Oslo. Sie führt - unterbrochen von kurzen Fährfahrten - auf dem Landweg über das schwedische Göteborg nach Helsingborg, von dort nach Kopenhagen und weiter über Gedser nach Rostock.
In Berlin kommt die Tour am Abend des 1. August an.

Herbsthöck Liegeradclub Vorarlberg 19.10.2013

Der Herbsthöck der Liegeradgruppe Vorarlberg findet am 19.10.2013 in Dornbirn statt.
Alle weiteren Infos findet ihr hier:LRC Vorarlberg Gäste sind herzlich willkommen!

Über die Vorteile von Liegerädern

Gefunden bei BenRider ein unterhaltsames Video in Englisch zu den Vorzügen von Liegerädern: Major Pain.

Neuer Stundenweltrekord durch Team cieo: 83 KMH!!!


Ende Juli fanden wiederum Rekordversuche auf dem Lausitzring statt. Mit dabei das Team cieo von der ETH Zürich. Angesichts der Hitze waren die Bedingungen nicht optimal aber das Team cieo erzielte trotzdem mit über 83 Kilometer einen neuen Tandem-Stundenweltrekord.
Futurebike gratuliert dem Team cieo für diese grossartige Leistung und wünscht alles Gute beim Angriff auf weitere Rekorde!!!
Links zu cieo : www.cieo.ch
Pressemeldungen:
NZZ
Blick

Euro Tour 2013 Plan B

Nachdem die ursprünglich geplante Euro Tour 2013 nicht zu Stande kam sieht es nun gut aus mit dem Plan B unter der Federführung von Carl Georg Rasmussen.
Hier ein Update von ihm: Aktuell sind es nun 30 angemeldete Teilnehmer für die EURO Tour 2013, aus 9 Ländern, davon 1 Schweizer und 7 Deutsche Velomobilisten.
Der Anmeldungschluss ist nun vorbei. Wir starten am 21. Juli in Leer.
Die Tour ist nun auch eine officielle Aktion in:The Campaing of the European Commission for Sustainable Urban Mobility.

Crowdfunding Projekt Cieo

Unten der Aufruf des Cieo Projekttemas:
Liebe Freunde Wir bauen das schnellste Tandem der Welt! So lautet unser Leitspruch vom Fokusprojekt cieo, an dem ich zusammen mit acht weiteren Maschinenbau-Studis schon seit September 2012 arbeite.
Unser Ziel ist es diesen Sommer mit einem "human powered vehicle" einen neuen Stundenweltrekord aufzustellen!
Nun, die vielen Stunden Arbeit im Büro zeigen bereits erste Resultate und die Fertigung unseres Fahrzeugs ist in vollem Gange, bereits konnten wir die Formen für die Aussenhülle bei unserem Partner fürs Fräsen abholen.
Jetzt habt ihr die Möglichkeit uns für die Finanzierung des Weltrekordversuchs im Sommer zu unterstützen und so selber ein Teil vom Projekt zu sein. Da uns noch Geld für die Reise nach Deutschland fehlt hatten wir beschlossen ein Crowdfunding aufzuschalten, es hat coole Goodies für jede Art von Beitrag..! Mit liebem Gruss aus dem Projektbüro in Zürich Lukas Moy

Impressionen von der Radrennbahn Oerlikon

Mitte Mai 2013 erfolgte der sportliche Saisonauftakt auf der Radrennbahn Oerlikon.
Angesicht der schlechten Wetterprognose fanden sich nur 6 "Racer" ein.
Diese konnten dann aber bei guten Bedingungen ihre Runden drehen.
Der grosse Regen kam erst eine halbe Stunde nach dem wir fertig waren mit unseren Fahrten.
Daniela Scherrer machte schöne Bilder vom Anlass (Vielen Dank!).
Diese waren bis Ende Juni 2013 hier bereit zum Download.

Veranstaltungen HPV DE

Die Übersicht der Veranstaltungen unseres Schwesterclubs in Deutschland findet ihr hier: HPV DE Veranstaltungen. Teilnehmer aus der Schweiz sind jederzeit herzlich willkommen!

Unterwegs mit dem Liegerad

Frust zu Ostern: Statt das verlängerte Wochenende für eine gemütliche Radtour nutzen zu können schaue ich hier in Zürich dem Schneefall zu.
Schöne Bilder von Liegerädern auf Reisen mit schönem Wetter findet ihr hier: Hofrad.de   ( nicht mehr online )
Dazu noch bewegte Bilder von Sibirien: Cycling Siberia on Youtube.
Da wird einem trotz Wetterfrust wieder wärmer ums Herz.

Update Tandemprojekt Cieo der ETH Zürich

Das Tandemrekordprojekt Cieo der ETH macht Fortschritte.
Die Homepage: Cieo
Ein Bild eines Prototypen für erste Probefahrten: Testrad
Ein Artikel über das Projekt im Spiegel ist leider nach kurzer Zeit nicht mehr online verfügbar.

Wolf & Wolf Liegeräder und Velobau

Ab dem 19.01.2013 ist es soweit. Liegeräder und Velobau. Vom Stahlrohr zum Velo.

Details auf der Homepage: Wolf & Wolf