Verein Future Bike CH

 

FB Logo Gross

Die Ziele des Vereins

Im Oktober 1984 traf sich erstmals eine kleine Gruppe von begeisterten Velofahrern und Konstrukteuren in Luzern. Der Verein Future Bike CH wurde daraufhin am 5. Mai 1985 gegründet, mit dem übergeordneten Ziel in den Statuten, umweltschonende Fortbewegungstechnik am Boden auf dem Wasser und in der Luft mit muskelkraftbetriebenen Leichtfahrzeugen zu fördern. Insbesondere die Idee des vollverschalten Velomobils wurde an zahlreichen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen verbreitet. In der Folge entstanden im Selbstbau viele muskelkraftbetriebenen Fahrzeuge oder auf englisch Human Powered Vehicles (HPV) wie Liegevelos, Dreiräder und verschalte Velomobile. Heute kann man aus einer grossen Palette von professionell gefertigten Liegerädern auswählen.

Aus dem Futurebike Archiv der erste Rundbrief (Vorläufer Infobull / von 1984) und der erste Jahresbericht des Präsidenten:

Struktur

Der gemeinnützige Verein Future Bike hat ca. 200 Mitglieder und einen initiativen Vorstand, welcher sich regelmässig zu Sitzungen trifft. Die TandemfahrerInnen des Tandemclubs sind auch darin vertreten.
Future Bike ist seinerseits Mitglied in der World Human Powered Vehicle Association

Aktivitäten

Unsere Vereinszeitschrift, das "Info Bull", publizieren wir in Zusammenarbeit mit unseren deutschen Kolleg/innen vom HPV-Deutschland e.V. alle zwei Monate. Wir dokumentieren unsere Aktivitäten auf unserer Website www.futurebike.ch,  und betreiben einen Reviewservice. Für aktuelle Themen und dringende Fragen beteiligen wir uns am Velomobilforum unserer deutschen Kollegen.

Nach 1990 sind unsere Rennaktivitäten "erwacht". 1991 gab es die erste Schweizermeisterschaft in Sissach , 1994 wurden in Laupen die Europameister-schaften ausgetragen und 1999 konnten wir in Interlaken die HPV-Welt zu den Weltmeisterschaften begrüssen. Seit 1995 werden durch den Verein regelmässig Schweizermeisterschaften organisiert, die von 2001 bis 2007 in mehreren Rennen jährlich im Rahmen der Swiss Future Bike Race Series ausgetragen werden. Seither findet einmal jährlich im Mai ein Sprint- und ein 1-Stundenrennen statt.

Kontakte

Vereinsadresse PC-Konto
Verein Future Bike CH 80-21211-7  
4600 Olten IBAN CH38 0900 0000 8002 1211 7
SWIFT Code / BIC: P O F I C H B E X X X
Swiss Post, PostFinance, Nordring 8, CH-3030 Bern
Clearing Nummer: 09000  
 

 

Druckbare Informationen

  • Weitere Hinweise zu unseren Aktivitäten in diesem Pressetext (PDF, 24 KB)  (2009)
  • Einige ältere und die aktuellen Ausgaben des Infobull, des Vereinsorgans von Future Bike Schweiz und HPV Deutschland e.V., findet ihr im Mitgliederbereich

 

Bike to the Future!

Future Bike Mitglieder müssen keine Erfinder sein, auch braucht man nicht Colani zu heissen und zwei linke Hände tun der Sache nichts ab.
Bist Du ganz einfach fasziniert von allem, was den sinnvollen Einsatz der Muskelkraft erlaubt, so melde Dich als Clubmitglied an unter Mitgliedschaft.