NEWS

Eine Neuigkeit, die hier nicht steht? – Wenn Du etwas Interessantes gesehen hast und findest, es sollte auch hier stehen, dann schicke ein E-Mail an den News-Redaktor!

Jahr: 2001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022Aktuell

Auswahl: Future BikeTandemclubRennenalle anzeigen

CO2 Emissionen von Radfahrern und E-Bike Fahrern

Ein interesanter Link: extraenergy

Video Interlaken 2012

Luftige Aufnahmen von Interlaken findet ihr hier:Interlaken 2012 Vielen Dank an die "Bergers" für die tollen Bilder!

Trailsurfer.ch

Eine interessante Webseite mit Infos zu Touren und Liegerädern findet ihr hier: Trailsurfer

NZZ: Siegen im Liegen

Die NZZ am Sonntag brachte einen interessanten Artikel über Liegeräder: NZZ am Sonntag / Siegen in Liegen Quelle: NZZ am Sonntag

Der Nutzen von Velos mal anders: 533 Velos von 163 Marken aus 24 Ländern

Eine Homepage zu Lasten- und Nutzvelos findet ihr hier:www.nutzrad.de Bis vor kurzem waren dies hierzulange Exoten (noch seltener als Liegeräder) aber im städtischen Bereich sind sie langsam öfters zu sehen. Eindrücklich: Der Katalog enthält 533 Nutzfahräder von 163 Fahrradmarken aus 24 Ländern.

Ranglisten Interlaken 2012

Die Ranglisten von Interlaken 2012 sind hier aufgeschaltet: Rennberichte

Bericht 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon mit FB Stand und 4000m Rekord durch Charles Henry

Am Samstag, 25. August und Sonntag, 26. August 2012 fand die Feier zu 100 Jahre offene Rennbahn Oerlikon statt.
Am Samstag präsentierten wir uns mit unserem Vereins-Stand, am Sonntag mit dem Vereins-Stand und dem Liegevelo-Corso: Geschichte der Liegeräder, Entwicklung und Rekorde.
Zusammen mit dem Velomuseum Brügg stellten wir eine interessante Ausstellung zusammen und fanden auch am Sontag mit dem Klassiker und Liegeradcorso viel Interesse und positives Feedback.
Als krönenden Abschluss griff Charles Henry mit seinem Peregrin on a Birk den 4000 Meter Rekord an.
Trotz schwieriger Bedingungen (nur 333 Meter Bahndurchmesser, starker Wind) gelang es Charly mit 3:40,227 Minuten einen neuen Rekord aufzustellen. Damit übertraff er den alten Rekord um rund 3 Sekunden. Herzliche Gratulation Charly zu dieser tollen Leistung!!!
Die Fahrt auf Youtube.
Bericht von Martin Born / Tagesanzeiger: Tagi (PDF)
Homepage Radrennbahn
Homepage Charles Henry

Tag der offenen Tür bei HP Velotechnik 11.08.2012

Am Samstag, 11.08.2012 von 11-18 Uhr öffnet die Liegeradmanufaktur HP Velotechnik in der Elisabethenstraße 1 im hessischen Kriftel die Tore zum Tag der offenen Tür.
Besucher können einen Blick in die Entwicklungswerkstatt werfen, die Rahmenvormontage sehen und die Arbeitsplätze, an denen die komfortablen Liegeräder und Dreiräder montiert werden, besuchen. Selbst die Beine hoch legen können Interessierte dann während einer Probefahrt auf dem Testparcous auf dem Firmengelände.
Besonderer Höhepunkt ist die Multivisionsschau von Tilmann Waldthaler, der in einem spannenden Vortrag von seinen Touren mit HP Velotechniks Dreirad Scorpion berichtet. Tilmann Waldthaler hat in den letzten 35 Jahren über 450.000 km im Fahrradsattel gestrampelt, 136 Länder besucht und ist immer noch aufgeschlossen für neue Ansichten: In seiner neuen Wahlheimat Australien legt er auf seinem Scorpion-Dreirad lässig die Beine hoch. Tilmann Waldthaler wird seinen Vortrag um 12:00 und um 14:00 halten.
Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter HP Velotechnik

Berichte und Bilder Maibummel 2012

Der Maibummel 2012 ist leider schon vorbei. Für alle die ihn verpasst haben: Dies war wohl "der" Maibummel von dem man in 10 Jahren noch reden wird. Regula und Jürg organisierten einen Maibummel der Superlative! Selbst das Wetter zeigte sich trotz Tandemclubbeteiligung von der besten Seite.
Mit ca 25 Liegeradbegeisterten ging es von Rapperswil nach Kaltbrunn wo uns Regula mit einem sensationellen Mittagessen verwöhnte und wir die Aussicht von ihrer schönen Terasse geniessen durften. Nachher ging es zurück nach Rapperswil wo noch lange vor/in der Werkstatt von "Speedbikes.ch" miteinander gefachsimpelt wurde.
Hier der Bericht von Daniel Wagner in der Zürichsee Zeitung (PDF) und der Südostschweiz (PDF)
Die Bilder von Christian sind hier zu finden.
Ich denke ich darf mich im Namen aller Teilnehmer bei Regula und Jürg nochmals herzlich bedanken für den, ja genau "den" Maibummel 2012.

Bilder / Berichte WM Fowlmead und Cyclevision

Zwei Höhepunkte des HPV Jahres fanden mit der WM und der Cyclevision im Juni statt. Trotz teilweise herausfordernden Wetterbedingungen wiederum zwei tolle Anlässe, vielen Dank an die Organisatoren! Die Schweizer Fahne wurde vor allem durch Sarah und Sandro Bolina vertreten. Herzliche Gratulation an Sandro für die tollen Resultate an beiden Veranstaltungen (Vizeweltmeister und Sieger Stundenrennen an der Cyclevision in der Kategorie teilverkleidet).

Nachtrundfahrt um den Thunersee 30.06.2012

Die Nachtrundfahrt um den Thunersee findet dieses Jahr in der Nacht vom 30.06.2012 auf den 01.07.2012 statt.
Ideal also als Fortsetzung des Tiefliegertreffens.
Startpunkt ist in Interlaken, weitere Infos bei Silvia Müller

Definitives Datum Tief(f)liegertreff in Olten: 30.06.2012

Das Tief(f)liegertreff findet erneut statt:
Samstag 30. Juni 2012 ab 1330 Uhr beim Segelflugplatz Olten
Gemeinsame Weiterfahrt zum Restaurant Gäuerstübli in Wangen bei Olten (2km vom Flugplatz entfernt). Da gibt es ein Sonnendach unter Bäumen, einen Unterstand bei Regen und alles mit Tischen und Stühlen. Die Velos kann man 2m davon bei schönem Wetter abstellen oder 10m weiter bei Regen. Das Restaurant liegt zwar an der Ortsdurchgangsstrasse hat aber mässigen Verkehr und 500 - 800m weiter östlich sind wir wieder auf den Flugplatzsträsschen, die alle kennen.
Anfahrt: Wie Olten Flugplatz. Von dort auf dem Veloweg nach Wangen zur Hauptstrasse (Mittelgäustrasse), dann kommt gleich links das Restaurant "Gäuerstübli". Da die Gartenwirtschaft hinten ist, sieht es von vorne nicht gerade einladend aus, aber hinten werden wir uns wohl fühlen.
Da wir in einem Restaurant sind wird ein Minimalkonsum erwartet. Sandwich essen ist dort nicht erlaubt.
Weitere Details folgen
Herzliche Grüsse Erwin

Classique Genevoise 2012

Alle Infos findet ihr hier: ClassiqueGenevoise 2012

Für Spontane / Kein Aprilscherz: RECUMBENT MEETING BOZEN-BOLZANO 1st April 2012!!!

Dear HPV friends, Propulsione Umana - Human Powered Vehicles Italia has (dis)-organized a RECUMBENT MEETING in BOZEN-BOLZANO on 1st April 2012 (really, is not a joke!), and we are happy to invite you all to participate.
The invitation is aimed in particular to the neighbors (CH, A and south-DE), but is obviously valid for all national HPV members.
We really hope you can make it on such a short notice (next time we will try to communicate in advance).

It is an opportunity for HPV lovers to meet, ride leisurely in a charming country and share experiences, good food and drink. No racing, just riding all together. The itinerary will be about 60 km long, on gently rolling hills, 80% of it on bike paths and the rest on secondary, low traffic roads. From Bozen we will head for Caldaro and its beautiful lake along a wine route. We will pass Engna and Ora, and have lunch in a local 'trattoria'. We'll then take the Valle dell'Adige (Etschtal) bike path all the way back to Bozen.
Meet point: Piazza Walther (Walterplatz) in Bolzano at 9:00 am
Tour start at 10:00 am
We also hope this could be an opportunity to start a collaboration of exchanges between neighbouring HPV clubs with meetings, competitions, seminars, etc.
Best regards
Paolo Baldissera

GV Spezial Angebot / jetzt in der Schweiz erhältlich: Chronik 25 Jahre HPV DE

Jetzt in der Schweiz erhältlich: die Chronik zum 25-Jahre Jubiläum des HPV-Deutschland. Die Chronik ist eine wunderbar gemachte HPV-Reise durch die letzten 25 Jahre. Preis: CHF 25.-. Kauft euer Exemplar an der Generalversammlung am 29. Januar im Nationalen Velomuseum in Brügg bei Biel! Später gibt es sie für CHF 25.- plus Versand.

BRV 2012 Elsass

Ein interessanter Anlass im nahen Elsass. Hier die Asuschreibung: 2012, also wir sind dran, Glückliches Neujahr an alle Radfährerinen und Radfährer
In Juni 2012 kommen sie in Elsass, nach Colmar, steigen sie in die Vogesen hinauf, teilnehmen sie an der Brevet de Randonneur des Vosges.
B wie Bouger ( Bewegen sie sich ),
R wie Regarder ( Ansehen )
V wie Vaincre ( Besiegen )
Hoppla gute reise und Bis Bald!
Details (pdf) hier und hier.
Liegeräder scheinen erlaubt, zur Sicherheit bitte bei der Anmeldung aber nochmals bestätigen lassen.

VM Treffen in Lindau / Bregenz 28/29.01.2012

Am Samstag den 28.01. bis eventuell zum 29.01 gibt es wieder ein VM-Wintertreffen in Lindau/Bregenz. Weitere Informationen unter Veranstaltungen auf dem Liegeradforum.de. Der Termin überschneidet sich leider mit der äusserst attraktiven FuturebikeGV am 29.01.2012 im Velomuseum Brügg!

Alltagsvelomobilwettbewerb 2012 Details online

Unter Alltagsvelomobil ist der Konstruktionswettbewerb 2012 in Germersheim Online. Der Wettbewerb findet von Samstag, 28.04.2012 bis Sonntag, 29.04.2012, wieder im Rahmen der Spezi in Germersheim statt.
Vorführung, Abnahme und Prüfung der Fahrzeuge erfolgt am Samstag, Prämierung am Sonntag.
Super wenn sich auch Teilnehmer aus der Schweiz beteiligen würden!