NEWS

Eine Neuigkeit, die hier nicht steht? – Wenn Du etwas Interessantes gesehen hast und findest, es sollte auch hier stehen, dann schicke ein E-Mail an den News-Redaktor!

Jahr: 2001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022Aktuell

Auswahl: Future BikeTandemclubRennenalle anzeigen

Besuch beim Gründungspräsident Peter Ernst

Mit Ausblick über die Föhrenwälder geniesst Peter Ernst seinen Ruhestand in Baguio, Philippinen. Als Gründungspräsident hatte er vor 20 Jahren mit viel Enthusiasmus den Verein Future Bike zur Welt gebracht. Innovative Mobilität beschäftigt ihn nach wie vor. >>> weiter Ralph Schnyder, Juli 2006

Interlaken: SFBRS entschieden, Liegeradfest vorbei

Am Wochenende vom 21./22. September wurde bei schönstem Wetter auf dem Flugplatz Interlaken die SFBRS 2006 (Schweizermeisterschaft der Liegeräder) entschieden. Rangliste. Das Liegeradfest zog einige Interessierte aus der Region an; FuturebikerInnen waren leider eher selten zu sehen. Dass der angekündigte Versuchsparcours kein Flopp wurde, war der spontanen Initiative einzelner zu verdanken. Bericht.

Velodemo in Zürich 22. Sept. 06

Auch in diesem Jahr findet eine Velodemo im Rahmen des internationalen Kampagnentags "In die Stadt-ohne mein Auto!" vom 22. September statt. Besammlung ist am Bürkliplatz ab 18:30h. >>> www.22september.ch/zuerich

Gianetti Day, Lugano: Volksrennen am 8. Oktober

Am 8. Oktober 2006 startet um 9:30 in Lugano die 10. Ausgabe der Gianetti Day. Das Rennen führt über 43, 61 oder 92 km. Erst dem See entlang, dann ein Stück ins Valcolla, und schlussendlich zwei Mal über den Monte Ceneri. Eine wunderschöne Strecke, die auf der längsten Distanz etwa 1000 Höhenmeter enthält. Kein Italienisch? Schreibt mir, ich erklär euch alles. Online-Anmeldung bis zum 6. Oktober möglich. Liegeräder ausdrücklich erlaubt!

Das Buch zum Fahrrad

Manch einer kauft ein (Liege-)Fahrrad nur zum Spaß, manch anderer kauft es aus Überzeugung, um Energie zu sparen. Wenige Firmen haben sich auf Gebrauchsräder spezialisiert, die als vollwertige Alternative zum Auto konzipiert sind (und gleichzeitig Spaß machen). Bei

Neuer Stundenweltrekord: 85,991 Kilometer

Freddy Markham did it again! Mit 49 Jahren hat er den

Sommertouren: Wer hat was zu erzählen?

Wo seid ihr 2005/2006 gefahren? Wir vier Brüder sind diesmal vom Langensee ans Mittelmehr gefahren.

Classique Genevoise 2006: Vier Lieger zuvorderst

Der Deutsche Liegerad-Fahrer Thomas Schött gewann die 9. Ausgabe der traditionellen Genfer Volksrundfahrt mit 5 Minuten Vorsprung auf den ersten Teilnehmer mit einem herkömmlichen Rennrad. Dieser traf erst nach weiteren drei Liegeradfahrern ein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers auf dem hügeligen Rundkurs betrug 41.5 km/h.

Lowrider spotting

Los geht's am Sonntag, 18. Juni 2006 rund um den Flughafen Zürich-Kloten. Naturschutzgebiete, Bräteln im Schatten, röhrender Schneisenzauber anfliegender Jumbos, Kerosindampf und jede Menge Radler, Walker, Hunde und Kinderwagen auf idyllischen Feldwegen. Spielregeln: Jeder Liegeradler dreht an diesem Sonntag ein paar Runden um den Flugplatz. Und jedem Lowrider, dem er begegnet, winkt er cool zu und geniesst die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Nichtliegeradler.

Liegeradmagazin Online

Das

Online-Zeitschrift über Fahrradzukunft

Fahrradzukunft ist das Projekt einer Online-Zeitschrift über „Fahrradzukunft“. Auf der Website

Swiss Trophy: Rennen mal anders

Die Swiss Trophy ist ein Jedermannrennen, an dem man (fast) jederzeit teilnehmen kann. Man holt sich ein Ticket an den Startorten am Stempelautomat oder im Verkehrsbüro. Das Ticket steckt man am Start in einen Stempelkasten und am Ziel wieder. Dann schreibt man seine Angaben drauf und wirft es in den Kasten am Ziel. Später findet man sich dann in den Ranglisten. Dass Liegevelos nicht teilnehmen dürfen, steht nirgends. Also los!

Paarzeitfahren in Gland

Gerard Kloos organisierte für uns Futurebiker dass wir am Paarzeitfahren in Gland mitfahren konnten. Hier die Fotos von Eveline Kloos und die Ranglisten. Vieleicht haben das nächste mal noch mehr Liegeradler lust an dem Rennen telzunehmen.

Rund um de Zürisee: Volksradtour an Auffahrt

Zwischen 1000 und 2000 Radfahrer treffen sich jährlich an der traditionellen Volksrundfahrt und fahren schnell oder gemütlich um den Zürichsee. Mit einem Lieger, Tandem oder sonst was Speziellem dabei zu sein macht Spass und sichert Aufmerksamkeit! Die laufenden Starts für die 67-km-Strecke erfolgen am 25. Mai zwischen 6 und 9 Uhr, dann sind noch wenige Autos unterwegs. Voranmeldung bis zum 8. Mai oder Nachmeldung an den Startorten Küsnacht, Stäfa, Seedammcenter Pfäffikon und Oberrieden.

Velocar-Bild für 650$

Habe ich auf iPhotocentral gesehen: Man kann Abzüge von 2 Photos von Mochet Velocars kaufen, für 650$! Ob diese Bilder einen so hohen Wert haben, weil sie Velocars darstellen oder weil sie von 1940 sind weiß ich nicht. Bemerkenswert ist es jedenfalls.

Stadt Zürich neue Tempo 20 Zonen

Auf Wunsch von Quartierbewohnern werden in der Stadt Zürich im Frühjahr 3 neue Tempo 20 Zonen entstehen: Grünmatt/Baumhalden, Kleinalbis und Seminarstrasse. Ziel dieser Begegnungszonen, in denen Fussgänger Vortritt haben, ist gemäss Aussage von Stadträtin Esther Maurer, mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit für alle ins Quartier zurückzubringen.

Einrad-Tour durch Laos

Auf einem Rad durch Laos. Vom 23. Jan bis 3. Feb 2006 fährt eine internationale Gruppe mit der leichtesten (und damit natürlich auch handlichsten) Version eines Fahrrades durch Laos.