Marcel Graber kämpft um den Sieg beim Trans American Bike Race 2018

Andreas Gerber 09. Juni 2018

Am diesjährigen Trans America Bike Race sind 2 Teilnehmer mit Velomobilen dabei.
Neben dem Amerikander Dave mit einem Milan nimmt auch Marcel Graber aus Einsiedeln als Schweizer Vertretung mit seinem Alpha7 am Rennen teil.
Hierbei handelt es sich um die neuste Konstruktion von Daniel Fenn mit einem Gewicht um 17kg.
Marcel fährt sehr taktisch mit relativ langen Ruhepausen und konnte sich dennoch schon im hügeligen Terrain der Rocky Mountains zur Spitzengruppe vorkämpfen.
Im flachen Mittleren Westen sollte er die Überlegenheit seines Velomobils gegenüber den anderen Teilnehmern (mit zumeist Rennvelos) deutlich ausspielen können bevor mit den Apalchen erneut heftige Steigungen anstehen auf dem Schlussspurt zum Ziel am Atlantik.
Update 09.Juni: Sieht gut aus für Marcel, es scheint als ob er den höchsten Punkt des Rennens nach 1865 Meilen knapp in Führung liegend erreichen wird. Ab dann sollte sich die nächsten 1500 Meilen die Überlegenheit seines Velomobils deutlich zeigen durch den flachen Mittleren Westen.
Bis zum Ziel sind es aber noch über 2'300 Meilen. Weiter Daumen drücken ist also angesagt.
Der Rennenverlauf lässt sich via Tracker spannend live verfolgen: tracker transam18
Beiträge im Velomobilforum zum Rennen: trans-america-bike-race-2018