10 Jahre Tandemclub

15. Mai 1993 - 15. Mai 2003

von Christian Amoser

Gründung

1992 führten Jean-Pierre Jäggi, Michael Döhrbeck und ich, alle drei begeisterte Tandemfahrer, ausgiebige Diskussionen um Tandemtechnik und -touren. So reifte auch die Idee eines Tandemclubs. Da wir uns dank dem Verein "futurebike ch" kannten, lag es auf der Hand den Vorstand anzufragen, ob ein Tandemclub im Verein eingebunden werden könnte. Bekanntlich hat dem Anfangs 1993 nicht nur die GV zugestimmt, sondern es haben sich spontan weitere Mitglieder gemeldet.

Die offizielle Gründung des FutureBike-Tandemclubs fand am 15. Mai 1993, am Eröffnungsfest des Solothurner Radwanderweges, in Oensingen statt. Um 18 Uhr hatten wir uns zu einem Fototermin versammelt. Anschliessend benutzten wir die Gelegenheit für einen ersten Gedankenaustausch. Nach einer Uebernachtung im Zelt in einer idyllischen Waldlichtung beteiligten wir uns am Sonntag am FutureBike-Maibummel (Oensingen - Solothurn - Olten).
 

TCCH_Gruendung9305_VGA
 

Gründungsmitglieder

Folgende Einzelpersonen und Tandempaare waren bei der Gründung dabei (Wohnorte zur Zeit der Gründung):

Aebersold Esther + Reusser Laurent, Bern
Büchel-Stinus Fabienne + Karl, Füllinsdorf
Döhrbeck-Schnidrig Marie-Theres + Michael, Nidau
Hauri Verena + Ruedi, Tann
Jäggi Jean-Pièrre; Cortébert
Lis Peter, D-Gross Boden
Maurer Amoser Rosmarie + Amoser Matthias, Wila
Müller Edith + Sprecher Franz, Jona
Nydegger Claudine + Hans Nydegger, Hasle-Rüegsau
Ruf Maja + Fred Ruf, Wabern
Schnyder Jane + Ralph, Gelterkinden
Wernli Amoser Caroline + Amoser Christian, Olten

 

Entwicklung

TCCH_Entwicklung_93-02_TN

Bald nach der Gründung konnten etliche Neumitglieder aufgenommen werden. Die Mitgliederzahlen stiegen anfänglich schnell an um sich dann ab etwa 1998 um 60 Tandempaare einzupegeln. Etwa 2/3 der Mitglieder sind dank den Tandemaktivitäten neu zu "futurebike ch" gestossen.

 

Wie folgendes Bild dokumentiert waren wir an der Herbsttour 1994 bereits eine stattliche Gruppe. Die von Verena und Ruedi Hauri organisierte Wochenendtour führte uns ins Zürcher Oberland.
 

TCCH_TourZHOberland9409_VGA
 

An der GV1994 wurde ich als Vertreter der Tandemsektion in den Vorstand von Futurebike gewählt. In dieser Funktion habe ich die Entwicklung bis heute als Koordinator begleiten können.
Das Jahresprogramm besteht aus einem Tandemclub-Brunch anfangs Jahr, bei dem das Jahresprogramm festgelegt wird. Wir konnten jährlich mehrere Eintages- und Wochenendtouren anbieten.
Beim Tandemclub hat es sich eingebürgert dass die Touren und Anlässe von immer wechselnden Mitgliedern organisiert werden.
So konnte ich anfänglich sämtliche Koordinationsaufgaben alleine bewältigen. Im Jahr 1998 konnte ich die Tourenkoordinaton an Lice Fürst abgeben. 2002 übernahm Kathy Lieb die Aufgabe als Kontaktperson. Dieses Jahr hat nun Marie-Theres Döhrbeck-Schnidrig das Tourensekretariat von Lice übernommen.

Neben den Vereinsaktivitäten kümmern wir uns auch um allgemeine Verbesserungen für die Tandemfahrenden. Dank guten Kontakten zu den SBB konnten wir bei nationalen und internationalen Verbindungen etliche Verbesserungen erreichen. Zudem führen wir eine  Tandemhändlerliste wo auch Mietangebote vermerkt sind.

Zukunft

Unser Jubiläum feiern wir im Rahmen eines Tourentreffens vom 1.-4. August 03 in Yverdon.
Auf die GV 2004 suche ich nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für meine Aufgabe als Koordinator und Tandemclub-Vertreter im FB-Vorstand.
15.5.02 / ch.a.o.s