Lancierung Velo-Initiative

Andreas Gerber 06. März 2015

Die Velo-Initiative ist eine eidgenössische Volksinitiative. Sie verlangt, dass das Velofahren in gleicher Weise gefördert wird wie das Wandern.
Das Wandern ist heute schon in der Bundesverfassung festgeschrieben; in allen Kantonen ist so ein dichtes Netz an gut unterhaltenen und signalisierten Wanderwegen entstanden. Vorschriften und Normen garantieren für eine hohe Qualität.
Velofahren hat ein grosses Potenzial und kann einen wichtigen Beitrag leisten an die Gesamtmobilität. Heute beschränkt sich die Veloförderung auf einzelne Städte und hört allzu oft an der Gemeindegrenze auf.
Die Unterschriftensammlung begann am 5. März 2015, und ist abgeschlossen, nötigen 100'000 Unterschriften sind eingereicht.
Der vom Parlament entwickelte 'Bundesbeschluss Velo' wurde bei der Abstimmung am 23. Sept. 2018 von 73.6% der Abstimmenden angenommen.
Der 'Bundesbeschluss Velo' war als Gegenvorschlag zur Veloinitiative entwickelt worden, worauf die Initianten die Initiative zurückgezogen hatten.