Frühlingstour tandemclub 2002

Fotos: Ursi Gassman, Philippe Egger und Niklaus Schranz;
Text: Niklaus Schranz
Da waren sie noch guter Dinge

tcch2002-06 Gruppe vor Aufstieg Sa
Eine kleine Gruppe macht sich frohgemut an den Aufstieg vom Genfersee auf die vielen Jurahöhen
(wobei anzumerken ist, dass ein Teil der Gruppe wegen Reparaturabeiten nicht zum Fototermin erschien...)
 

1000 m Aufstieg geschafft!

tcch2002-06 nach dem längsten Aufstieg
Zum Glück bläst hier oben ein leichter Wind

Frisch gestärkt geht's weiter

tcch2002-06 0 im parc regional jurassien
Die Abfahrt zum Lac de Joux und die anschliessende Weiterfahrt mit Rückenwind waren so rasant, dass es nicht zum Fotografieren gereicht hat...

Der zweite Tag

tcch2002-06 Vor Abfahrt Jugi
Am Lac de Joux hat sich die Gruppe signifikant vergrössert. Nach der Abfahrt nach Vallorbe und der Weiterfahrt nach Baulmes verschlossen sich einige dem dortigen Bahnverladangebot und frassen nochmals 700 Höhenmeter über den col de l'Aiguillon nach Ste.Croix, wo dann alle in der Jugi übernachteten.

Gruppenbild

tcch2002-06 Gruppenbild
Vor dem Start in Ste.Croix am Sonntag (erneut nicht ganz vollständig - einige noch am packen, andere am Fotografieren)
Leider war die Stimmung getrübt durch die nächtliche Ausräumung von Michaels mobiler Tandemwerkstatt und dem Diebstahl einiger weiterer Zubehörteile. Die dadurch entstandene Wut im Bauch wurde an diesem Tag genutzt für die Überwindung diverser cols und montagnes.

Rasante Abfahrt

tcch2002-06 abfahrt von montagne des verrieres
Irgendwann geht's zum Glück auch im Jura wieder runter...
Und es hat auch auf den Hauptstrassen so wenig Verkehr, dass man die ganze Fahrbahnhälfte benutzen kann

Wieder im (Hoch)tal

tcch2002-06 les verrieres 1
Nach der Abfahrt in Les Verrieres angekommen wartet schon der nächste Aufstieg
  tcch2002-06 les verrieres 2

Aufstieg nach petits Cernets

tcch2002-06 Aufstieg nach petits cernets 1
  tcch2002-06 Aufstieg nach petits cernets 2
  tcch2002-06 Aufstieg nach petits cernets 2
 Leider fehlen vom landschaftlich wohl schönsten Abschnitt im vallée de la Brévine noch die Bilder - kann jemand helfen?

Der letzte Berg

tcch2002-06 der letzte col...
Irgendeinmal war dann auf dem col de la Tourne tatsächlich die letzte Steigung gemeistert und es wartete die lange Abfahrt an den Neuenburger See. Leider hatten wir kurz zuvor Alex und Rebekka verloren, die aber via die Zusatzschlaufe Vue des Alpes das Ziel ebenfalls erreichten.

Dank gutem Zeitmanagement schafften wir es rechtzeitig vor der Expo-Veloselbstverladsperre nach Neuenburg, wo der gesamte Tandemclub entgegen allen Befürchtungen problemlos verladen konnte - Keine Menschenmassen und auch kein Velochaos im Zug.